Warum ich gegen Hochheben bin?!

Mai 02, 2016

Hallo ihr Lieben :) ich möchte heute über ein Thema reden, das mir sehr wichtig ist und klickt jetzt bitte nicht sofort weg, denn ich  bin der Meinung, dass jeder über die Risiken Bescheid wissen sollte.


Sie sind so süß, dass man Sie am liebsten auf den Arm nehmen und knuddeln möchte.....
Darf ich ihm mal knuddeln?
Ich wünschte, sie würde mich mehr lieben und in meinen Arm springen etc.


Diese Sätze höre ich leider öfters und ich gebe zu: Kaninchen sind unglaublich süß. ABER keine Kuscheltiere, sie zeigen ihre Liebe nicht durch kuscheln(oder nur ganz selten). Manchmal sieht man im Internet solche Bilder und denkt sich : Warum macht mein Kaninchen das nicht?
Tja, dass kann ich Euch sagen. Erst mal ist es ja so, dass die Kaninchen von klein auf an den Menschen gewöhnt wurden. Das ist aber nicht der normal Fall! Natürlich wird das Kaninchen zutraulicher, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt usw. Aber nicht wenn man es hochhebt.
Meine Freundin hat mir mal erzähl, dass sie ihr Kaninchen (
3 Jahre alt) nie hochgehoben hat und dann damit angefangen hat und ich denke es ist klar was passiert ist:
Es wurde scheu und rannte weg, wenn sie kam. Wer will das schon?

Die Frage ist nun aber :Warum will mein Kaninchen das nicht?
Kaninchen sind Fluchttiere sie rennen weg ,wenn sie Angst haben. Das ist auf dem Arm etwas schwierig.


In der Natur hat das Kaninchen Feinde Bsp. Raubvögel und wenn ihr euer Kaninchen packt und in die Luft hebt, ist es ungefähr derselbe Effekt!
Das Kaninchen hat Höhenangst, es bekommt Panik, wenn es den Boden nicht mehr spürt. Darum strampelt es und probiert sich frei zumachen. Im schlimmsten Fall kann ein Sturz folgen, der sogar tödlich enden kann.



Viele sagen das sie ihr Kaninchen hochheben müssen und dies deswegen trainieren um Stress zu vermeiden bzw. das  Kaninchen daran zu gewöhnen.
Ich bin da anderer Meinung: Wenn ihr zum Tierarzt müsst, einfach die Transportbox ins Gehege und Futter rein, wenn beide drin sind schnell zu machen.
Natürlich muss die Tierärztin das Tier anheben, aber die weiß was sie tut und der unterschied zwischen an- und hochheben ist groß.
Wenn ihr die Krallen schneidet, macht das einfach auf dem Boden.


Darum solltet ihr euer Kaninchen NICHT Hochheben:
  • Höhenangst
  • Fluchtinstinkt
  • Stress und Todesangst
  • Es kann runter fallen
Wenn ihr doch euer Kaninchen hochheben müsst, guckt mal bei der lieben Sarah vorbei. Sie erklärt euch wie ihr es richtig macht.




So ihr Lieben, lasst mir gerne eure Meinung zu dem Thema da und abonniert diesen Blog kostenlos ;)
Dann bis bald,
eure Minka

P.s  Bitte hebt eure Kaninchen nur noch hoch, wenn es unbedingt notwendig ist!

Kommentar veröffentlichen

Hier hoffe ich, dass Google bald mit einer DSGVO-konformen Lösung nachzieht, denn ein Ändern dieses „Codes“ ist mit html und css Board-Mitteln von Blogger nicht umsetzbar.

Instagram

© Lieblingsmöhre. Design by Fearne.