Das brauchen Kaninchen, um ein schönes Leben zu haben! (besonders an Eltern)

Juni 19, 2018

Liebe Eltern,
ich bekomme immer wieder Nachrichten von verzweifelten Kindern, die mir erzählen, dass ihre Eltern ihnen nicht glauben, was artgerechte Kaninchenhaltung angeht und denken, dass das so, wie es ist ausreicht. Erstmal können sie stolz auf ihr Kind sein, dass es sich mit seinen Kaninchen und deren Haltung verantwortungsbewusst auseinander setzt. Jetzt aber zum Wesentlichen. Kaninchenhaltung ist nicht einfach und birgt viele versteckte Vorurteile, die einem erst später auffallen, darum bitte ich Sie sich diesen Post (ganz neutral) durch zu lesen.



Kaninchen brauchen eine Menge, die wichtigsten Punkte sind aber:
  • einen Partner
Bitte halten sie immer zwei Kaninchen, in der Natur lebt auch nicht ein Kaninchen alleine. Es ist schrecklich für das einsame Kaninchen. So etwas sollte man keinem Lebewesen antun. Kaninchen verkümmern alleine, was auch ihr Kind traurig macht.
  • mindestens 2qm²  Platz
Das ist vermutlich das weit verbreitete Problem, ein kleiner Käfig reicht einfach nicht. Kaninchen wollen laufen, sich frei bewegen. Überlegen sie doch mal, wie viel Kaninchen in der Natur rennen können und dabei glückselig hacken schlagen. Bitte bauen sie mit ihrem Kind einen schönen Stall, mit ausreichendem Auslauf. Inspiration finden sie hier. Wenn sie allerdings kein Platz haben, dann geben sie die Tiere an einem Menschen, der ihnen ausreichend Platz schenken kann.
  • artgerechtes Futter
Dazu gehört unter andrem viel Wiese Bzw. Blättriges und kein Trockenfutter. Mehr Informationen dazu finden sie hier



Es gibt noch so viele weitere Punkte, aber ich denke das reicht für den Anfang. Sie und ihr Kind haben jetzt (hoffentlich) sehr viel vor. Dabei wünsche ich ihnen viel Spaß.
Abschließend bitte ich Sie abermals, sich den natürlichen Bedürfnissen ihrer Kaninchen zu stellen und sich um eine bessere Haltung zu kümmern und diesen Post nicht einfach mit einem Schulterzucken abzutun, denn das hat kein Kaninchen verdient.

Vielen lieben Dank, dass Sie den Post gelesen haben.
Liebe Grüße,
Minka von Lieblingsmöhre

Falls sie sich genauer mit dem Thema auseinander setzten möchten, habe ich hier noch ein paar Quellen und Links für Sie:

https://www.kaninchenwiese.de/
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/
https://www.youtube.com/channel/UCKfZsxndjPFaNqFHMdr-1Jw

Kommentar veröffentlichen

Hier hoffe ich, dass Google bald mit einer DSGVO-konformen Lösung nachzieht, denn ein Ändern dieses „Codes“ ist mit html und css Board-Mitteln von Blogger nicht umsetzbar.

Instagram

© Lieblingsmöhre. Design by Fearne.